Der Anfang

 Als Kind verbrachte ich jede freie Minute in einem kleinen Dorf in der Nähe von Helmstedt bei meinen Großeltern. Irgendwann so um 1965 herum nahm dort eine Familie mit zwei großen gelben Hunden Einzug in ein großes Bauernhaus. Mein Interesse an diesen Hunden war sofort geweckt. Dies war der Anfang einer großen Leidenschaft, die mir  bis zum heutigen Tage erhalten geblieben ist. Carl-Ludwig von Geibler lebte mehrere Jahre zuvor in Namibia und brachte von dort seine erste Stammhündin „Tapsi aus dem Skaaprevier“ mit. Tapsi war eine der ersten Rhodesian Ridgeback-Hündinnen in Deutschland und  wurde die Begründerin der Skaaprevierlinie.

Diana, Ix und Hexe aus dem Skaaprevier

Zu jeder Zeit war ich ein willkommener Gast in der Familie von Geibler.

Justus von Geibler

Justus von Geibler mit seiner Hündin

 Devaki of Dao Phu Quoc

 Klassenkameradinnen von mir fuhren die Geibler-Kinder im Kinderwagen spazieren und ich holte mir die Ridgebacks vom Hof und spazierte mit ihnen durch die Felder.

Die Hunde "Aus dem Skaaprevier" mit mir vor ca. 20 Jahren

Diese Hunde damals zeichneten sich dadurch aus, dass sie ihrem Besitzer gegenüber sehr zugetan, fast schon - unterwürfig – waren, aber Haus und Hof energisch zu verteidigen wussten. Ich konnte mich immer und zu jeder Zeit zwischen allen Hunden dort bewegen und auch bei der Aufzucht der Welpen mithelfen. Es wurde mir nie ein Haar gekrümmt.

1972 war es dann endlich soweit, ich bekam meinen ersten eigenen Ridgeback – meine Penny. 

Meine Hündin Penny, "Gerda aus dem Skaaprevier"

1978 wurde Ix geboren. Ix adoptierte mich und wich nicht mehr von meiner Seite. 1983 nahm ich Ix dann mit zu mir nach Berlin. Zu Ix gesellte sich bald Dusty, später behielt ich Balou aus meinem B-Wurf und zur Zeit begleiten mich die Ridgebacks Missie und ihre Tochter Smilla.

Noch heute bin ich Carl-Ludwig von Geibler dankbar für das, was ich alles durch ihn über Ridgebacks kennenlernen durfte. Er nahm mich mit zu Ausstellungen, Körungen, Vorstandssitzungen, Mitgliederversammlungen usw. Vor allem aber hatte er immer großes Vertrauen zu mir und seinen Hunden, wenn er uns zusammen losziehen ließ.

Hier kurz meine kynologischen Daten:

 

Seit Kindheit vertraut mit Ridgebacks, Mithilfe, Wurfbetreung, Welpenaufzucht im Zwinger "aus dem Skaaprevier"
Seit 1972 eigene Ridgebacks
Seit 1982 Hundesport und Ausbildung eigener Hunde bis zur Wachhunde- und Begleithundeprüfung

Initiatorin einer Ridgeback-Gruppe in Berlin ( Organisation von Ausbildung und Spaziergängen usw.)

1987 - 1995 7 eigene Würfe mit 61 Welpen aus meinen Hündinnen Makaranga Dusty,  Balou of Dao Phu Quoc und Missie of Ginba´s Hero
Seit 1992 Intensive Betreuung von Ridgeback-Züchtern, Anwesenheit und Mithilfe bei Geburten, Welpenkontrollen in bezug auf Gesundheit und Erbdefekte.

Beratung der Züchter bezüglich Aufzucht, Ernährung und Pflege von Mutter-Hündin und Welpen.

Mitglied der Körkommission und Zuchtwartin im RRJHV (vormals LDRR). Wurfabnahmen, Welpentests, Zwingerabnahmen und Züchterberatung.

Mitwirkung bei der Organisation von Ausstellungen (Ringhelferin und -schreiberin, Sonderleiterin, Zuchtschauleiterin, Betreuung von Infoständen) und Informationsveranstaltungen wie z. B. Züchtertagen

Redaktionelle Arbeit (Clubzeitung, UR)

1992 - 1996 Schriftführung/Redaktion im LDRR e. V. (jetzt ELSA e.V.)
1998 - 1999 Obfrau für Ausstellungswesen im LDRR e. V. (komm.)
seit 2002 Mitglied der DZRR e.V., Zuchtwartin
seit 2008 Wieder aktive Züchterin

 

Sonstiges

1990 Drehen, Schneiden, Vertonen eines Filmes über eine Ridgeback-Geburt und die Welpenentwicklung in den ersten 8 Wochen
1992 Interview in der Hunde-Revue / Spezial
1995+1996 Idee und Entwurf zu einem Ridgeback-Foto-Kalender
September 2001 Fernstudium Tierpsychologie erfolgreich mit Diplom abgeschlossen
2006 Veröffentlichung meines Buches "Rhodesian Ridgeback" beim Kosmos-Verlag

 

Copyright (C) 2001 Petra Stracke. Alle Rechte vorbehalten.