Im Archiv gestöbert

Die heutigen Ahnentafeln weisen bezüglich der Abstammung meist drei Generationen auf. Wenn man sich allerdings einmal die Mühe macht, weiterzuforschen - und dies ist heutzutage dank der Technik möglich - kann man Erstaunliches herausfinden.

Foto: Petra Stracke

Dee Dakota of Dao Phu Quoc, geb. 1994

... und sein Urgroßvater Masimba

Da ich seit mehr als 30 Jahren Material über die Rasse zusammengetragen habe, sind mir beim Durchstöbern meines Archivs schon sehr oft Hunde mit ähnlichem Phänotyp aufgefallen.

Foto: Petra Stracke

Balou of Dao Phu Quoc, geb. 1990

Quelle: The Rhodesian Ridgeback 1924-74

... und ihre Ur-Urgroßmutter Mushana Fiona

Es sollte Züchtern klar sein, dass sich immer wieder bestimmte Typen - gerade auch in der Linienzucht - durchsetzen.

Missie of Ginba´s Hero

Missie of Ginba´s Hero

... und ihre Ur-Ur-Urgroßmutter Missie of Raintree

Je mehr man also über Eltern, Geschwister, Verwandte weiß, desto besser ist die Grundlage für die Verpaarung. Dann kann man das Risiko für Überraschungen minimieren.

Flair

Flair, geb. 1997

Ix aus dem Skaaprevier

Ix aus dem Skaaprevier, geb.1978

Auch sollte man sich darüber im Klaren sein, dass sich nicht nur der Phänotyp immer wieder durchsetzt, sondern auch das Wesen.

Flair, geb.1997

Quelle: De Rhodesian Ridgeback in Nederland

... und ihr Ur-Urgroßvater Dimple van Maire Hofstede

Ganz besonders fällt mir dies bei Ix und Flair auf, die beide - mit einem Unterschied von ca. 20 Jahren - in meinem Besitz waren bzw. sind. Diese beiden Hündinnen sind sich nicht nur äußerlich sehr ähnlich, sondern haben auch ähnliche Charaktereigenschaften. Schön, wenn man so etwas Vertrautes nach so langer Zeit wiederfindet.

Foto: Carl-Ludwig von Geibler

Ix aus dem Skaaprevier, geb. 1978

Quelle: De Rhodesian Ridgeback in Nederland

... und ihr Vater Joep, geb. 1975

Manchmal sind es auch nur Kleinigkeiten, die an Vorwandte erinnern, z.B. ein weißer Brustfleck oder der Ausdruck.

Foto: Wallert

Katama Adria

Foto: Dr. B. Groß

... und ihr Vater Makaranga Hurricane

Auch diese drei sind miteinander verwandt, wie man unschwer erkennen kann:

Foto: B. Ehrlitzer

Aikwa Kindiga of Mabesy, geb. 1998

... und sein Vater Makaranga Hurricane, geb. 1989

und der Urahn vieler Ridgebacks Mushana Starr Jameson

Quelle: The Rhodesian Ridgeback 1924-74

Ob sich wohl auch einer bei mir die Mühe macht herauszufinden, mit wem ich Ähnlichkeit habe?

Pepper, unser Mischling

 

Copyright (C) 2001 Petra Stracke. Alle Rechte vorbehalten.